Reihen um Reihen ordentlich aufgereihter Blöcke von Zweizimmerwohnungen säumen die östliche Ecke von Bhasan Char, einer 40 Quadratkilometer großen Sandbankinsel vor der Küste Bangladeschs im Golf von Bengalen innerhalb der Hoheitsgewässer des Landes. Frauen wiegen ihre Babys auf den schmalen und engen Balkonen dieses riesigen Betonklotzes, während die Männer untätig durch die trostlose Inselkolonie streifen, in der heute etwa 20.000 Rohingya-Flüchtlinge leben, die vor einigen Jahren umgesiedelt wurden, als die Siedlungen im bangladeschischen Cox's Bazar zu überlaufen begannen.
Dies ist nur ein Bruchteil der Gesamtzahl der Rohingya-Flüchtlinge – derzeit etwa eine Million in Bangladesch –, die im Zuge des gewaltsamen ethnischen Konflikts im myanmarischen Bundesstaat Rakhine im Jahr 2017 in provisorischen Unterkünften in Cox's Bazar, einer 220.000 Einwohner-Küstenstadt, untergebracht wurden.
Dies ist nur ein Bruchteil der Gesamtzahl der Rohingya-Flüchtlinge [...], die im Zuge des gewaltsamen ethnischen Konflikts im myanmarischen Bundesstaat Rakhine im Jahr 2017 in provisorischen Unterkünften in Cox's Bazar [...] untergebracht wurden.
Etwa zur gleichen Zeit flohen rund 40.000 Rohingya über Bangladesch nach Indien – während mehrere Tausend in Indonesien und Malaysia angesiedelt wurden, um die sich abzeichnende humanitäre Flüchtlingskrise zu bewältigen.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Rohingya im Aufnahmestaat entsprach nicht den territorialen Grenzen der postkolonialen Staaten. Es wurde vielmehr durch gemeinsame kulturelle Verwandtschaft, Religion oder Sprache geprägt. Zwei Konzepte, Staatenlosigkeit und Rechtlosigkeit, sind der Schlüssel zum Verständnis der Notlage der Rohingya und der entsprechenden staatlichen Reaktionen bzw. deren Ausbleiben.
Wissenschaftler argumentieren, dass der „Schaden“, der Flüchtlingen und Staatenlosen zugefügt wird, sowohl rechtlich als auch politisch ist und die Verweigerung der Staatsbürgerschaft und grundlegender menschlicher Qualitäten beinhaltet. Aus der Sicht der Flüchtlinge wurzelt Menschlichkeit in Moral, Gerechtigkeit und gegenseitiger Hilfe. Gleichzeitig muss es bei einem Ort sicherer Zuflucht um die Idee der Zugehörigkeit gehen, die auf dem territorialen Konzept der Staatsbürgerschaft basiert. In Ermangelung eines Schutzregimes wird Zuflucht indes auf der Grundlage tief verwurzelter Bräuche und Praktiken der Aufnahmeländer gewährt.
Während die Praxis der Gewährung von Zuflucht in die kulturellen Normen der einzelnen Nationen eingebettet ist, „beinhalten ihre Anpassungen eine inhärente Variation aufgrund der Unterschiede in den Modalitäten der Gesetze, Regeln und Vorschriften, die im täglichen Leben angewandt werden“.
Während die Humanität in Indien aus staatlicher Sicht weitgehend ein 'identitätsbasierter Schutz' war, wurden die Rohingya-Flüchtlinge in Indien [...] als Außenseiter und damit als die 'Anderen' beschrieben.
Während die Humanität in Indien aus staatlicher Sicht weitgehend ein „identitätsbasierter Schutz“ war, wurden die Rohingya-Flüchtlinge in Indien, die über Jammu, Haryana, Delhi und Hyderabad verstreut sind, ständig – explizit und implizit – als Außenseiter und damit als die „Anderen“ bezeichnet.
Die Flüchtlingsgemeinschaften, die in diesen Lagern leben, sind staatenlos, aber dennoch „Bürger Myanmars“. Sie sind auf die humanitäre Hilfe von Hilfsorganisationen angewiesen, um Schutz, Nahrung, Wasser, Unterkunft und Gesundheitsversorgung zu erhalten, und leben in provisorischen Unterkünften in stark überfüllten Lagern.
Gefangen zwischen dem „Teufel und der Tiefsee“, betrachten die Rohingya die Lager als ihre Heimat in den Asylländern. Ihr kollektiver Zustand ist erbärmlich, da sie ein Leben in Erniedrigung im Exil führen und wenig oder keine Hoffnung auf Rückkehr in ihr Heimatland Myanmar haben.