Porträt von Hans-Joachim Giessmann

Wie geht Frieden?

Kriege und Krisen sind zunehmend miteinander verflochten und können heutzutage in Echtzeit verfolgt werden. Hans-Joachim Giessmann erklärt, was dies für die deutsche und globale Friedens- und Sicherheitspolitik bedeutet. Er ruft dazu auf, sich stärker auf die Erforschung von Friedens- statt Kriegsursachen zu fokussieren.

Kulturmittler:innen-Podcast, Folge #42

Über den Autor
Portrait von Hans-Joachim Giessmann
Hans-Joachim Giessmann
Politikwissenschaftler

Prof. Dr. Hans-Joachim Giessmann war Direktor der Berghof Foundation, Professor an der Universität Hamburg und Senior Advisor für die Berghof Projekte in Afghanistan und Äthiopien. Mit diesen Projekten unterstützte er Dialog- und Verhandlungsprozesse in beiden Ländern. Von 2000 bis 2008 war er Stellvertretender Direktor des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg und von 2009 bis 2014 Vorsitzender des Global Agenda Councils des Weltwirtschaftsforums. Er ist Mitglied des Beirats der Bundesregierung für zivile Krisenprävention und Friedensförderung und sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zu Afghanistan. Er hat zahlreiche Bücher und Forschungsartikel veröffentlicht.

ICRRA – International Cultural Relations Research Alliance

Researchers and practitioners exchange views on questions of international cultural relations through the International Cultural Relations Research Alliance (ICRRA) network. The network sees itself as a bridge builder between practical cultural work, academic reflection, policy advice and the media. It supports the transfer of research-based knowledge into politics and society and promotes evidence-based discourse. Find out more on the ifa website.