Deutschlandbezogene Bildungsbiographien durch PASCH-Initiativen

am Beispiel von Brasilien, Ägypten und Bulgarien

In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche Faktoren den Deutschlandbezug von PASCH-Alumni beeinflussen. Hierfür wurden eine Fragebogenerhebung und Gruppeninterviews mit PASCH-Alumni aus Bulgarien, Ägypten und Brasilien durchgeführt. Außerdem wurden Expert:innen der entsprechenden Länderkontexte befragt. Zentrale Faktoren für einen nachhaltigen Deutschlandbezug sind demnach einzelne PASCH-Aktivitäten und die Rolle der Lehrkräfte bzw. der schulischen Kontextbedingungen. Für die AKBP bedeutet dies v.a. die Lehrkräfte zu stärken, Alumni-Netzwerke inkl. Aktivitäten auszubauen sowie die einzelnen länderspezifischen Kontexte für den Erfolg der PASCH-Initiative verstehen zu lernen.

Details

Erscheinungsjahr: 2022
Verfasser: Stefan Baumbach, Alice Friedland, Britta Hövelbrinks, ...
Art der Publikation: Studien und Inputs
Thema: Grundlagen AKBP, Bildung
Auflage: 1
Seiten: 145
Reihe: ifa-Edition Kultur und Außenpolitik
Art. Nr.: 7090

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