Palast König Mango Bells in Duala, um 1910
Palast König Mango Bells in Duala, um 1910

Rudolf Duala Manga Bell und die deutsche Kolonialherrschaft in Kamerun

13. Mai 2023
15:30 - 19:30 Uhr
Stadthaus Ulm
Münsterplatz 50
89073 Ulm

Die deutsche Kolonialzeit vor dem Ersten Weltkrieg rückt erst langsam in den Blick der Öffentlichkeit. Wie kann das koloniale Erbe angemessen aufgearbeitet werden – politisch, juristisch, kulturell?

Rudolf Duala Manga Bell wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland ausgebildet und besuchte Schulen in Aalen und in Ulm. Nach seiner Rückkehr versuchte er, die deutsche Regierung und die Bevölkerung über die Willkürherrschaft der Deutschen in Kamerun aufzuklären. Inzwischen König der Duala wurde er 1914 wegen angeblichen Hochverrats hingerichtet.

Kooperationspartner Friedrich-Ebert-Stiftung

Weitere Informationen

Programm (PDF)

Anfahrtsweg