Eine unscharfe Fotografie einer Person, deren Silhloulette in verschiedenen Schichten übereinander liegt.

Mehrschichtige europäische Identität

Kann es eine europäische bürgerliche Identität geben? In den letzten 60 Jahren ist die europäische Integration stetig vorangeschritten, aber ohne die Identifikation der Menschen mit der EU. Und die EU ist weit davon entfernt, das Potenzial der Kulturdiplomatie auszuschöpfen.

In ganz Europa schüren politische Akteure Vorurteile gegenüber Ausländern und setzen so die Identität als Waffe ein. Ein Europa, in dem den Menschen gesagt wird, sie müssten sich vor Nichteuropäern fürchten, ist ein Europa, das keine konstruktive und wirksame Kraft in der Welt sein kann. Ein Europa, in dem den Menschen eingeredet wird, sie müssten ihre Mit-Europäer fürchten – als Konkurrenten um Wohnraum, Schulen, Arbeitsplätze und Sozialleistungen –, ist ein Europa, das nicht zusammenhalten kann.

Die Europäische Union ist der einzige erfolgreiche Versuch der Welt, nationale Differenzen friedlich durch Recht und gemeinsame Institutionen zu lösen. Das Geheimnis des Erfolgs der EU liegt in der Bereitschaft, ein Gleichgewicht zwischen Einheit und Vielfalt zu finden. Um zusammenzuleben, müssen die Europäer bereit sein, die Interessen und Ansichten der anderen zu berücksichtigen und sich an die gemeinsamen Regeln halten, die ihnen dies ermöglichen.

Über Jahrzehnte hinweg hat die EU ein beispielloses, aber fragiles Vertrauen unter den Europäern aufgebaut. Die Politik der Spaltung ist darauf ausgerichtet, dieses Vertrauen zu zerstören. Populisten zielen auf das Herzstück des europäischen Traums. 

Vertrauen ist leicht zu zerstören, aber schwer aufzubauen. Um den sozialen Zusammenhalt und das Gefühl gemeinsamer Anstrengungen zu stärken, müssen Gegenstrategien entwickelt und über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden. Dies ist keine Arbeit, bei der sich politische Institutionen hervortun; Organisationen der Zivilgesellschaft und andere Bürgerinitiativen sind in der Regel erfolgreicher.

Populismus bekämpfen

Einige Kulturinstitute wie der British Council und das Goethe-Institut haben umfangreiche Erfahrungen mit Projekten gesammelt, um die Zivilgesellschaft und die Meinungsfreiheit in einem schwierigen Umfeld zu unterstützen, und in einigen Ländern (wie der Türkei) arbeiten sie gut zusammen, um diese Anliegen zu fördern. Eine solche Zusammenarbeit ist jedoch noch nicht die gängige Praxis, und es gibt noch viel Spielraum für gemeinsame oder koordinierte Projekte, um die Zivilgesellschaft in Ländern wie Ungarn und Rumänien zu unterstützen.

Die EU könnte viel tun, um solche Initiativen zu unterstützen, vor allem, indem sie ihre Politik und Budgets für Bürgerschaft, Bildung und Kultur erweitert. Dazu gehören bekannte Programme wie Erasmus, aber auch weniger bekannte, aber wichtige Programme wie Europa für Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus arbeiten die EU-Missionen in Drittländern nicht immer gut mit den nationalen Kulturinstituten zusammen. Einige Missionen nehmen eine passive Haltung ein und argumentieren, dass Kultur keine Priorität sei.

Um den sozialen Zusammenhalt und das Gefühl gemeinsamer Anstrengungen zu stärken, müssen Gegenstrategien entwickelt und über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden.

Kann es eine europäische bürgerliche Identität geben? Sollte sie existieren? Und wird sie dem Populismus entgegenwirken? In den vergangenen 60 Jahren hat die europäische Integration stetig Fortschritte gemacht, aber die Identifikation der Menschen mit der EU als Bürger hat nicht damit Schritt gehalten.

So wie es Frankreich oder Deutschland gelungen ist, verschiedene regionale Identitäten zu einer starken nationalen Identität zu formen, ist es vielleicht an der Zeit, dass die EU ihre verschiedenen nationalen Identitäten zu einer übergreifenden europäischen Identität formt. Die Analogie zur nationalen Identität sollte jedoch nicht zu weit getrieben werden: Die europäische Identität ist nicht dasselbe wie die nationale Identität im Allgemeinen. Während nationale Identitäten in der Regel als sich gegenseitig ausschließend betrachtet werden (ich bin Franzose, also bin ich kein Deutscher), ist die europäische Identität bis zu einem gewissen Grad inklusiv (ich bin Franzose, ich bin auch Europäer).

Vielschichtige Identität

Dieses Gefühl einer vielschichtigen europäischen Identität hat in der Tat zugenommen. Auf die Frage (2015), ob sie sich nur als nationale Bürger, als nationale und europäische, als europäische und nationale oder nur als europäische Bürger sehen, gaben 39 Prozent an, dass sie sich nur als nationale Bürger sehen, aber 51 Prozent sagten, dass sie sich als nationale und europäische Bürger identifizieren. Weitere sechs Prozent gaben an, europäisch und national zu sein, und zwei Prozent sagten, sie seien nur europäisch. Neuere Statistiken zeigen, dass sich in jedem EU-Mitgliedstaat mehr als die Hälfte der Befragten als Bürger der EU fühlen. In der EU insgesamt fühlen sich 71 Prozent so, und auf nationaler Ebene reichen die Anteile von 89 Prozent in Luxemburg bis 51 Prozent in Bulgarien.

Während nationale Identitäten in der Regel als sich gegenseitig ausschließend betrachtet werden [...], ist die europäische Identität bis zu einem gewissen Grad inklusiv [...].

Die Europäer sagen, Kultur sei der Faktor, der am meisten dazu beitrage, dass sie sich als EU-Bürger verbunden fühlen. Acht von zehn (80 Prozent) halten das kulturelle Erbe im Zusammenhang mit der EU für wichtig. Eine große Mehrheit der Befragten (88 Prozent) ist der Meinung, das kulturelle Erbe Europas solle in den Schulen gelehrt werden, da es uns etwas über unsere Geschichte und Kultur vermittelt. Mehr als drei Viertel in jedem EU-Mitgliedstaat stimmen dem zu. Das kulturelle Erbe könnte einer der Bausteine einer Politik sein, die den Stellenwert der Unionsbürgerschaft stärkt.

Ein weiterer Baustein könnte die Bildung sein, insbesondere die staatsbürgerliche Bildung. Bildung hilft dabei, die Fähigkeiten, Einstellungen und Werte zu entwickeln, die die Menschen brauchen, um als Bürger in einer Demokratie zu leben.

Im Dezember 2017 erklärte der Europäische Rat, dass Bildung und Kultur der Schlüssel zum Aufbau integrativer und kohäsiver Gesellschaften und zur Erhaltung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit sind. Er erklärte sich auch bereit, „mehr in diesen Bereichen zu tun, in denen die EU eine wichtige ergänzende und unterstützende Rolle spielt.“

Der europäische Star Erasmus

Wandbild einer Zeichnung von Erasmus von Rotterdam.
Die Demokratie hängt letztlich vom Rückhalt in der Bevölkerung ab, der auf einem Gefühl der gemeinsamen Identität und der gemeinsamen Verantwortung beruht, Foto: Desire Kranenburg via unsplash

Das Austauschprogramm Erasmus wird von den Bürgern als eines der drei positivsten Ergebnisse der europäischen Integration angesehen. Erasmus sammelt Erfahrungen, erweitert den Horizont und verbessert die beruflichen Aussichten. Besonders osteuropäische Studierende profitieren davon, denn ihre Langzeitarbeitslosigkeit ist im Vergleich zu ihren nicht mobilen Kommilitonen um 83 Prozent gesunken.

Bemerkenswert ist auch, dass mehr Erasmus- Absolventen fünf bis zehn Jahre nach ihrem Abschluss eine Führungsposition innehaben als ihre nicht mobilen Kommilitonen. Erasmus trägt zu einem stärkeren Zusammenhalt in der Europäischen Union bei: Es fördert ein positives soziales/ziviles Verhalten und das Gefühl, „europäisch“ zu sein (+19 Prozent im Vergleich zu Nicht-Teilnehmern). Das Programm bringt junge Menschen im wahrsten Sinne des Wortes zusammen, und zwar auch auf erfreuliche Art und Weise.

Man könnte sogar behaupten, dass der gesamte Politikbereich Bildung und Kultur einer Neubewertung unterzogen werden sollte. In einer Zeit, in der vermeintlich nationale Identitäten immer mehr in den Vordergrund rücken – in den EU-Mitgliedsstaaten ebenso wie in der Welt – ist es an der Zeit, dass die EU ihr Profil als Kraft für individuelle Freiheit und gesellschaftliche Toleranz schärft.

In der Europäischen Union geht es nicht nur um Vielfalt, sondern um Einheit in der Vielfalt. Wenn man sich nicht um sie kümmert oder sie abtut, werden Fliehkräfte die Gesellschaften auseinanderreißen, wie sie es bis heute schon so oft getan haben. Wenn die europäische Geschichte eine wichtige Lehre bereithält, dann die: Wenn wir dulden, dass grundlegende Freiheiten ausgehöhlt werden, billigen wir deren Untergang. 

Die Demokratie hängt letztlich vom Rückhalt in der Bevölkerung ab, der auf einem Gefühl der gemeinsamen Identität und der gemeinsamen Verantwortung beruht. Die Demokratie braucht Menschen, die bereit sind, als Demokraten – Cives oder Bürger – ihrer politischen Gemeinschaft zu denken, zu sprechen und zu handeln.

In Europa herrscht heute bei vielen Menschen Politikverdrossenheit, und immer weniger junge Menschen nehmen an den Wahlen teil. Dies ist ein besorgniserregender Trend. Meinungsverschiedenheiten und Unzufriedenheit sind integrale Bestandteile des politischen Lebens, und die meisten Menschen werden zumindest zeitweise als Zuschauer oder Beobachter agieren, aber es gibt ein gewisses Maß an Desinteresse, ab dem die Demokratie verkümmert und stirbt. Die Demokratie braucht Bürger.

In der Europäischen Union geht es nicht nur um Vielfalt, sondern um Einheit in der Vielfalt.

Niemand wird als Staatsbürger geboren, außer im engen, rechtlichen Sinne. Staatsbürgerschaft ist eine Fähigkeit, die durch Sozialisation, Bildung und Praxis erworben wird. Vor allem die Bildung ist wichtig, um den Schülern die Gewohnheiten zu vermitteln, die sie brauchen, um als Bürger in Demokratien zu leben. Zu diesen Gewohnheiten gehören, wie die amerikanische Pädagogin Sarah Stitzlein feststellt, Zusammenarbeit, Kompromisse, Überlegungen, Kritik, Dissens, Hoffnung und das Erleben der Staatsbürgerschaft als gemeinsames Schicksal. Die steigende Flut an Intoleranz in ganz Europa ist ein Beweis dafür, dass die Bürgerschaft als Priorität in der Bildung vernachlässigt wurde.

Die Europäer wissen auch wenig über die Europäische Union, wie Meinungsumfragen seit vielen Jahren zeigen. Die Eurobarometer-Umfrage von 2017 legt dar: 89 Prozent der jungen Europäerinnen und Europäer wünschen sich, dass die Regierungen die schulische Bildung über ihre Rechte und Pflichten als Unionsbürger stärken.

Es ist nicht so, dass die EU-Minister sich der Bedeutung des Themas nicht bewusst wären. Die Minister forderten sogar eine stärkere europäische Dimension in der nationalen staatsbürgerlichen Erziehung. Das Problem ist, dass die nationalen Praktiken, genau wie beim Sprachunterricht, nicht den europäischen Erklärungen entsprechen. Als die niederländische Regierung 2018 einen Gesetzesentwurf zur staatsbürgerlichen Bildung veröffentlichte, enthielt dieser zum Beispiel keine substanziellen Vorschläge zur europäischen Dimension der Staatsbürgerschaft.

Sinn für das gemeinsame Streben

Es gibt eine europäische bürgerliche Identität. Die meisten Europäer sehen sich sowohl als Bürger der EU als auch als Bürger ihres Nationalstaats. Für die meisten liberalen Demokraten ist das eine willkommene Entwicklung. Wie alle Demokratien braucht auch die EU Bürger, die als Bürger denken und handeln. Wird ein stärkerer Sinn für gemeinsame Bestrebungen ein Mittel gegen Populismus sein? Populisten scheinen das zu glauben und lehnen jede Maßnahme ab, die die europäische kulturelle Zusammenarbeit stärkt. Das ist vielleicht nicht der schlechteste Grund, sie zu fördern.

Die Angriffe auf die Grundwerte Europas – Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit – lassen keinen Raum für Selbstzufriedenheit. Europa mangelt es nicht an den Mitteln, um darauf zu reagieren; was ihm fehlt, ist eine klare Richtung. Die internationalen Kulturbeziehungen müssen im Mittelpunkt der europäischen Antwort auf die Aushöhlung der Freiheit in der Welt stehen. Das traditionelle Modell der Kulturdiplomatie, bei dem die Präsentation kultureller „Errungenschaften“ im Vordergrund steht, ist nicht mehr zeitgemäß. Es muss durch ein Modell ersetzt werden, das nicht nur nationale Perspektiven mit einem gemeinsamen, europäischen Ansatz verbindet, sondern auch die kulturelle Freiheit zu einem seiner Hauptziele macht.

Die Demokratie braucht Menschen, die bereit sind, als Demokraten – Cives oder Bürger – ihrer politischen Gemeinschaft zu denken, zu sprechen und zu handeln.

Gleichzeitig sollten die nationalen Kulturinstitute mehr tun, um die europäische Dimension in ihre Arbeit zu integrieren. Europa kann es sich nicht mehr leisten, so weiterzumachen wie bisher: Die EU-Kommission hat einen Anfang gemacht. Ihre „Mitteilung“ über die internationalen Kulturbeziehungen enthält einige innovative Elemente und ist vielversprechend. Allein die Tatsache, dass es sie gibt, ist eine positive Entwicklung. Gleichzeitig ist die EU noch weit davon entfernt, das Potenzial der Kultur im In- und Ausland auszuschöpfen. Es ist an der Zeit, ihre Politik für internationale Kulturbeziehungen zu verbessern und den kulturellen Außenbeziehungen eine klare Richtung zu geben. Politik und Kulturorganisationen sollen an einem Strang ziehen.

Über den Autor
Gijs de Vries
Politiker

Gijs de Vries ist Senior Visiting Fellow an der London School of Economics and Political Science (LSE). Er ist ein ehemaliges Mitglied der niederländischen Regierung und des Europäischen Parlaments. Er war Vorstandsmitglied der Europäischen Kulturstiftung und Gründungsmitglied des European Council on Foreign Relations, sowie des Transatlantic Policy Network.