Ihre Unterschiede sind fest in ihrer Geschichte und Kultur der Regionen verwurzelt, werden aber in diesen Tagen verstärkt. Vor allem die Vereinigten Staaten und China haben die Geduld verloren, zu versuchen, einander nach einer langen Phase der Annährung zu verstehen. Stattdessen artikulieren und verteidigen sie mit Nachdruck ihre Andersartigkeit. China nimmt die Welt als „Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Schicksal“ war, während die Vereinigten Staaten „konkurrierende Koexistenz“ als neue Grundlage ihrer Beziehung betonen. Ersteres klingt nach einer utopischen Harmonie, letzteres ist realistischer, aber es erzeugt Spannung und enthält kein Konzept für ein friedliches Miteinander. Der heutige globale Kontext bringt uns deshalb gefährlich nahe an ein nie endendes Vorkriegsszenario zwischen China und den Vereinigten Staaten.
Beide Mächte drängen auf die Thukydides-Falle. Der vergangene Globalismus der 1990er und 2000er Jahre droht sich in eine postglobale Realität zu verwandeln, in eine Realität der konkurrierenden nationalen Globalisten, die immer wieder daran scheitern, einen Konsens zu erzielen für die Entwicklung eines neuen Gleichgewichts und einer multilateralen Ordnung.
Der Zerfall der Welthandelsorganisation und die Erosion der alten, von den Vereinigten Staaten angeführten Ordnung führen uns zurück in eine Zeit, in der Macht vor Recht geht. Es ist eine Ära der Loyalitäten und fragmentierten Bilateralismen. Es ist eine Ära hoher Unsicherheit und scheinbar unkontrollierbarer Risiken, in der viele das Vertrauen in Unternehmen, Technologie und lokale wie globale Institutionen verloren haben, sicherlich innerhalb des Westens. Europa ist „realer“ geworden.
Der heutige globale Kontext bringt uns deshalb gefährlich nahe an ein nie endendes Vorkriegsszenario zwischen China und den Vereinigten Staaten.
Dennoch ist „Europas Aufwachen“ eine prekäre Angelegenheit, da die Region weiterhin zwischen einem Auseinanderbrechen, der verstärkten Fremdenfeindlichkeit, schleppendem Wachstum und dem Schutz der „europäischen Lebensweise“ balanciert, aber ohne die Fähigkeit zur globalen verantwortungsvollen Führung.
Wie die Vereinigten Staaten hat Europa noch keinen Fluchtweg aus der wachsenden Kluft zwischen seiner „Brahmanenlinken“ und seiner „Handelsrechten“ gefunden. Wie die Vereinigten Staaten repräsentiert Europa nicht die Kämpfe und Ängste innerhalb seiner Gesellschaften. Europa bleibt zwischen den „protektionistischen“ Vereinigten Staaten, einem „aggressiven“ China und der Rivalität zwischen den beiden Ländern stecken. Während Europa größtenteils nicht mit Trumps Persönlichkeit und Herangehensweise einverstanden ist, teilt es die Klagen und Sorgen in Bezug auf Chinas wachsende Dominanz und der Tatsache, dass China nicht westlicher wird. Die Europäische Union hat auch damit begonnen, China als „strategischen Rivalen“ zu bezeichnen, aber ohne sich an dem einseitigen Handelskrieg der Vereinigten Staaten gegen China zu beteiligen.
Obwohl die Vereinigten Staaten ihre Zukunft am meisten zu fürchten scheinen, muss China auch mehr versuchen, einen Weg zu finden, diese Angst zu verringern. Vorerst wird weiterer Schaden nur verhindert, da jede der drei Mächte ein wichtiger Handelspartner der beiden anderen ist.
Vor solch einem überspitztem Hintergrund wird deutlich, dass KI hauptsächlich genutzt werden wird, um einen strategischen Vorteil gegenüber anderen Wettbewerbern und Rivalen zu erlangen. Wie der Kapitalismus ist auch KI disruptiv und verfügt nicht über die Ethik des sozialen Wohls. Deshalb liegt es an der menschlichen Handlungsfähigkeit und Zusammenarbeit, die aktuelle Abwärtsspirale zu durchbrechen und sicherzustellen, dass Technologie vor allem für das soziale und ökologische Wohl eingesetzt wird.
‘Europas Aufwachen‘ ist eine prekäre Angelegenheit, da die Region weiterhin zwischen einem Auseinanderbrechen, der verstärkten Fremdenfeindlichkeit, schleppendem Wachstum und dem Schutz der ,europäischen Lebensweise‘ balanciert, aber ohne die Fähigkeit zur globalen verantwortungsvollen Führung.
KI bringt seine eigenen Risiken mit sich. Doch KI ist nicht der hauptsächliche Grund dafür, Geschichte zu verändern, sondern eine Technologie mit einem hohen Risiko, die Symptome der Geschichte zu verstärken wie etwa die ungleiche Aufmerksamkeitsökonomie, der Überwachungsstaat und der stärkere Wettbewerb um Macht. Um die Abwärtsspirale zu durchbrechen und eine Ideologisierung der verschiedenen KI-Prinzipien zu verhindern, muss KI nicht einfach der Menschheit dienen; auch die Menschheit selbst muss sich ändern.
Wenn es in der Geschichte der Menschen immer wieder zu Rückschlägen kommt, dann sollte KI nicht die menschlichen Werte und das menschliche Gehirn nachahmen, sondern von ihnen lernen und beides verbessern. Wenn wir annehmen, dass die Menschheit für das Leben auf der Erde eine Bedrohung darstellt und das Ziel darin besteht, diese Bedrohung rückgängig zu machen, dann wird KI die Chance haben, letzten Endes die menschlichen Beziehungen und unsere Beziehung mit der Natur zu verbessern.