Wahrnehmung Humboldts in Lateinamerika

Chancen und Herausforderungen einer Themensaison

2019 jährte sich der Geburtstag des Forschungsreisenden Alexander von Humboldt zum 250. Mal. Bis heute ist er von großer Bedeutung für die kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Lateinamerika. Wie wird Humboldt heute in Lateinamerika wahrgenommen? Wie lässt sich die Forschungsreise in ihrem zeitgeschichtlichen und politischen Kontext besser verstehen, wenn man die historischen Rahmenbedingungen in den Blick nimmt? Wo liegen die Ursachen für regionale Rezeptionsweisen? Und wie macht dieser Kontext Teile der Kritik an Humboldt verständlich und Sensibilitäten, die sich aus diesem historischen Kontext ergeben, nachvollziehbar?

Bitte wählen Sie eine Sprache.
Download

Details

Erscheinungsjahr: 2019
Verfasser:

Sandra Rebok

Art der Publikation: Studien
Thema: (Post-)Kolonialismus, Internationale Kulturbeziehungen, Kultur und Außenpolitik, Kunst und Kulturerbe, Zivilgesellschaft
Auflage: 1
Seiten: 63
Reihe: ifa-Edition Kultur und Außenpolitik
Art. Nr.: 7061

Das könnte Sie auch interessieren